Coaching, systemische Therapie, Psychotherapie, Yoga, Yogatherapie, Köln, Online

Über mich

Coaching, systemische Therapie, Psychotherapie, Yoga, Yogatherapie, Köln, Online

 

Psychologin (M.Sc.), Systemische Psychotherapeutin
(PP), Coach, Yogalehrerin, Yogatherapeutin, Personal Trainerin – das bin ich. Hallo, mein Name ist Elisa Holderied und durch meine Aus- und Fortbildungen in den Bereichen geistiger wie körperlicher Gesundheit möchte ich dir dabei helfen, wieder mehr innere Ruhe und emotionale Entlastung in deinen Alltag zu bringen.

Meine langjährige Erfahrung hat dabei gezeigt, dass der Mensch immer ganzheitlich betrachtet werden muss. Ich glaube daran, dass der Mensch mehr ist als eine Diagnose und der Körper zur
Psyche gehört.

Oder in anderen Worten: Dein Körper sagt dir, was die Seele braucht. Das heißt, du musst erst deinen Körper spüren, um dich zu verstehen. Und du musst erst dich verstehen, um dich zu verändern.

Mein bisherigen Stationen

Aus- und Weiterbildungen:

2012 – 2018
Psychologiestudium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, währenddessen Ausbildung zur systemischen Beraterin und zum systemischen Coach
Abschluss: Master of Science

2016 – 2018
Ausbildung zur Fitness-Trainerin, Personal-Trainerin und weiterer Lizenzen an der Inline Academy (heute: ACISO Academy)

2017 – 2018
Ausbildung zur Yoga-Trainerin (100h) an der Inline Academy (heute: ACISO Academy)

2019
Fortbildung Yoga-Lehrerin (200h) mit Schwerpunkt SP Hatha- und Vinyasa-Yoga im Blue Indigo Yoga Retreat Center, weitere Lizenzen und Ausbildungen im Yogabereich (300h Aufbauausbildung, spezifische Fortbildungen)

2019
Weiterbildung EMDR-Therapie

2019 – 2022
Fortbildung zur Svastha Yogatherapeutin (300h) bei Svastha Yoga of Krishnamarcharya

2019 – 2023
Ausbildung zur approbierten systemischen Psychotherapeutin an der Akademie für angewandte Psychologische Psychotherapie

 

Berufserfahrung:

Seit 2016
Freiberufliche Yoga-Lehrerin & Fitnesstrainerin

2019 – 2021
Psychologin in der Traumaklinik des Gezeiten Hauses in Wesseling

2019 – 2022
Yoga-Lehrerin & Fitnesstrainerin im Neptunbad Sports & Spa in Köln sowie in weiteren Yoga- und Fitnessstudios in Köln

Seit 2019
Selbstständige systemische Therapeutin, Yoga-Lehrerin und systemischer Coach mit eigener Praxis in Köln

2020
Psychologin auf der gerontopsychologischen Station des Universitätsklinikums Bonn

2021 – 10/2022
Psychologische Psychotherapeutin in Weiterbildung in der Praxis Wörsdörfer sowie an der Ambulanz der APP Köln

03/2023
Approbation als Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde systemische Therapie

08/2023
Gründung der Praxis für systemische Psychotherapie I Coaching & Yogatherapie in Köln Rodenkirchen

Da mich das Mensch-Sein mit all seinen Facetten schon immer interessiert hat, lag die Aufnahme eines Psychologiestudiums nah. Neben der Beschäftigung mit der menschlichen Psyche hat sich aber schnell ein weiterer Schwerpunkt herauskristallisiert: der Fitnessbereich. 

Schon während des Studiums folgten daher Aus- und Weiterbildungen in Muskel- und Figurtraining, Funktionellem Training, Pilates, Athletic Training sowie Faszientraining. 

Bei einem mehrmonatigen Indienaufenthalt habe ich dann die indische Kultur, Yoga und die Yogatherapie kennen und lieben gelernt. Fasziniert von der Verbindung zwischen Körper, Seele und Geist absolvierte ich verschiedene Yogalehrerausbildungen in Deutschland und im Ausland sowie Fortbildungen im yogatherapeutischen Bereich.

 

Auf mein abgeschlossenes Psychologiestudium (M.Sc.) folgte dann eine längere Station in Kambodscha, wo ich als Yogalehrerin und Fitnesstrainerin arbeitete und mit einem ganzheitlichen Life-Coaching-Ansatz Menschen in Krisensituationen oder bei Lebensfragen unterstützte. 

Zurück in Deutschland arbeitete ich – als systemisch weitergebildete Psychologin und Therapeutin – in zahlreichen klassischen Einrichtungen des Gesundheitssystems (darunter ein psychosoziales Zentrum für Migrant:innen, eine psychosomatische Rehaklinik, eine Traumaklinik sowie eine geschlossene Psychiatrie), wo ich meine Kenntnisse der menschlichen Psyche in Krisensituationen weiter vertiefen konnte. 

Gleichzeitig arbeitete ich als selbstständige Yogalehrerin und Fitnesstrainerin in zahlreichen Yoga- und Fitnessstudios Kölns. 

Mittlerweile bin ich selbstständig tätig und unterstütze Menschen mit meiner ganzheitlichen 3-Säulen-Methode, die auf innovative Art Elemente aus Systemischer Therapie, Coaching und Yoga miteinander verbindet.

2023 habe ich die Approbationsausbildung zur psychologischen Psychotherapie abgeschlossen, welche mir nun ermöglicht mit Menschen auf heilberuflicher Basis zusammen zu arbeiten.

Workbook Elisa Holderied

Für dich!

Mentale Gesundheit ist kein Zufallsprodukt!

Das Workbook mit praktischen Videos zu Atemübungen für mehr Gelassenheit und Selbstbestimmung  für 0€

Coaching, systemische Therapie, Psychotherapie, Yoga, Yogatherapie, Köln, Online

Systemische Therapie, Coaching & Yoga – fundiert, ganzheitlich & innovativ.
Für mehr innere Ruhe und Selbstbestimmung.

Bleib immer auf dem Laufenden!

Coaching, systemische Therapie, Psychotherapie, Yoga, Yogatherapie, Köln, Online

© 2024 All Rights Reserved.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner